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Mehr Newsletter Abonnenten mit der Content Upgrade Strategie gewinnen
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Content Upgrade Strategie für mehr Newsletter Abonnenten

Content Upgrade Strategie

Content Upgrade Strategie für mehr Newsletter Abonnenten

Content Upgrade Strategie

In den USA ist es schon längst ein Trend, in Deutschland steckt es dagegen noch in den Kinderschuhen. Die Rede ist von der Content Upgrade Strategie, dem neuen Favoriten aller Online-Marketing Profis. Diese Strategie wird hauptsächlich angewendet, um den eigenen Online-Verteiler auszubauen und ihn vor allem mit qualitativen Kontakten zu befüllen. Also mit Adressen von Menschen, die sich tatsächlich für Ihr Thema stark interessieren und somit größere Chancen haben, Ihr Kunde zu werden.

Wie sieht die Content Upgrade Strategie in der Praxis aus?

Bestimmt haben Sie schon beim Lesen der englischsprachigen Blogs solche Sätze gesehen wie:

„Wir haben 1.000 B2B Facebook-Unternehmensseiten analysiert und sind zu diesen erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Melden Sie sich jetzt für unser Newsletter an und erhalten Sie KOSTENLOS unser E-Book“ oder „Alle Online-Trends 2016 in einem Brief zusammengefasst! Geben Sie Ihre Email-Adresse ein und erhalten Sie unseren Report GANZ KOSTENLOS“

Wer solche Give-Aways auf seiner Seite einbaut, hat die Chance gleich mehrere potentielle Newsletter-Abonnenten anzusprechen. So ein Give-Away heißt Lead-Magnet und dient dazu, den Besuchern einen hochwertigen Nutzen anzubieten, diese Besucher zu eigenen Newsletter-Abonnenten umzuwandeln und so eine dauerhafte Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Lesetipp: So bekommen Sie mehr Kunden mit dem Lead-Pilot

Wie findet man einen Lead-Magneten?

Ein Lead-Magnet können Sie in einer diesen Formen erstellen:

  1. Eine pdf-Datei, die die besten Tipps für Ihre Kunden enthält
  2. Ein Report oder ein Handout zu einer wichtigen Veranstaltung aus Ihrer Branche
  3. Eine oder mehrere Infografiken, die z.B. die Trends in Ihrer Branche bildhaft darstellen
  4. Kostenlose Bilder, die Sie für die kommerzielle Nutzung anbieten
  5. Ein Video, das z.B. ein Problem Ihrer Kunden löst (das z.B. zeigt, wie man Silikonfugen erneuert. Selbstverständlich mit Ihrem Produkt)
  6. Ein Hörbuch oder ein Podcast, indem Sie wertvolle Informationen zu einem Problem zusammenfassen
  7. Kostenlose Beratung zum gewählten Thema
  8. Zugang zu kostenlosem Webinar oder seiner Aufzeichnung

Eine entscheidende Rolle spielt aber nicht die Form, sondern der Inhalt von Ihrem Magneten. Wer an dieser Stelle keine Zeit und Mühe spart, findet ein Thema, mit dem er dauerhaft Kunden locken kann. Ein Lead-Magnet muss nicht besonders lang, besonders kreativ oder aufwendig sein. Viel einfacher  – er muss attraktiv für Ihre Wunschkunden sein.

Wichtig ist es einen Lead-Magneten zu finden, der so unwiderstehlich ist, dass Ihren Wunsch- Kunden nichts anderes übrig bleibt, als sich für Ihr Newsletter anzumelden. Überlegen Sie sich, was genau Ihre Kunden brauchen und wie Sie ihre Probleme lösen können. Analysieren Sie dafür alle Fragen, die Sie immer wieder von Ihren Kunden bekommen und Sie werden mit Sicherheit DAS Problem finden, das die meisten Ihrer Kunden beschäftigt. Konzentrieren Sie sich auf diesem Problem und entwickeln Sie eine Lösung, die Sie als Lead-Magneten vorstellen werden.

Eine der größten Herausforderungen dabei ist ein Give-Away zu finden, das Nutzer mit unterschiedlichen Wünschen anspricht.  Ein Lead-Magnet soll unbedingt einen Aha-Effekt bei allen Besuchergruppen auslösen. Wenn Sie z.B. ein Fotostudio betreiben, dann können Ihre Besucher, die nach Hochzeitsfotografie recherchiert haben, eine Liste mit den besten Locations der Region inkl. Preise und Kontaktdaten als Give-Away erhalten. Und Ihre Besucher, die nach Fotoproduktionen für Imagebroschüren gesucht haben, bekommen eine Liste mit Tipps zum Thema „Imagebroschüren“, wenn sie sich für Ihren Newsletter anmelden.

Wunschkunden ermitteln

Warum funktioniert die Content Upgrade Strategie?

Wer einen großen hochqualitativen E-Mail Verteiler erstellt hat, kann seine potentiellen Kunden schneller an sich binden und sie mit dem eigenen Produkt so faszinieren, dass sie wirklich bei ihm kaufen. Menschen setzen sich viel lieber mit dem Angebot auseinander, wenn sie die Marke schon kennen und positive Gefühle damit verbinden. Als Auslöser positiver Gefühle kann zum Beispiel ein gelungener Lead-Magnet sein. Die höchste Kunst ist das Angebot so zu gestalten, dass die Kunden auch nach dem sie den angekündigten Give-Away erhalten haben, Ihren Newsletter gern lesen. So ein Newsletter hilft eine langfristige Bindung zum potentiellen Kunden herzustellen, was wiederum dazu führt, dass aus einem potentiellen Kunden ein richtiger Kunde wird.

Content Upgrade Strategie: Das Angebot richtig streuen

Damit Ihre Besucher von Ihrem tollen Lead-Magneten erfahren, sollten Sie ihn auch prominent kommunizieren. Streuen Sie die Information über soziale Netzwerke und schalten Sie gegebenfalls eine Anzeige auf Facebook oder Twitter dazu. Mit Hilfe von Plug-ins können Sie auch ein Pop-up Fenster einrichten, damit alle Besucher, die auf Ihrer Seite landen, auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht werden. Schreiben Sie dazu auch ein oder mehrere Einträge in Ihrem Blog und kommunizieren Sie das auch in Social Media Gruppen, sofern ihre Richtlinien das erlauben.

Olga Ziesel

Olga ist PR- & Social Media Expertin der Webagentur Awantego.
Sie bloggt und schreibt außerdem im Blog der Content-Agentur Text-Center.com sowie gelegentlich im Reisemagazin.
1Comment
  • Mit diesen Give-Aways gewinnen Sie rasch neue Abonnenten für Ihren Newsletter
    Posted at 16:04h, 02 Oktober Antworten

    […] Newsletter sind ein bewährtes Kommunikationsinstrument, das aktuell immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ein „warmer“ Kontakt wird eher zum Kunden, als ein „kalter“. Und am einfachsten kann ein Unternehmen den potenziellen Kunden überzeugen zu kaufen, indem man mit ihm im Kontakt bleibt und eine Beziehung zu ihm aufbaut. Kundenbindung ist absolut wichtig bei den Kaufentscheidungen. […]

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