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Die 3 besten Landing Pages - und warum sie funktionieren
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Die 3 besten Landing Pages – und warum sie funktionieren

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Die 3 besten Landing Pages – und warum sie funktionieren

Wer viel online unterwegs ist, wird es bestätigen: Die meisten Landingpages sind einfach nur langweilig. Aber hin und wieder entdeckt man Meisterwerke, die man am liebsten sofort nachmachen würde.

Wir haben drei Seiten gefunden, die wir Ihnen sehr gerne zeigen würden – so begeistert waren wir von der Umsetzung! Am Beispiel von diesen drei Landingpages erklären wir, worauf es bei der Erstellung ankommt. Doch zuerst ein bisschen Theorie.

Wann ist eine Landingpage gut?

Eine Landingpage ist dann gut, wenn sie für ordentliche Conversions sorgt. Wenn ein Nutzer auf so einer Seite landet, muss sie so gut sein, dass er die vorgeschlagene Handlung sofort durchführt. Am besten gelingt das unter folgenden Voraussetzungen.

  • Eine Landingpage muss attraktiv gestaltet sein und sowohl das Design als auch der Text müssen für Besucher  ansprechend sein
  • Eine kreative Landingpage wird selten sofort weggeklickt
  • Ein sichtbares Call-to-Action-Feld muss eine konkrete Handlungsaufforderung enthalten.
  • Eine Landingpage muss ein Problem beschreiben und eine Lösung dazu anbieten.

Tipps für die Erstellung einer Landingpage

Eine Landingpage zu erstellen ist heute einfacher denn je. Ob kostenlose Software oder WordPress Plug-Ins, bereits mit wenigen Klicks können wir schöne Landingpages erstellen. Die Designvorlagen sind auf die Ziele der Seite meistens schon angepasst. Doch für die guten Texte gibt es meistens keine Vorlagen. Damit Sie überzeugende Texte erstellen, achten Sie auf die folgenden Tipps:

  • Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und beschreiben Sie ihr Problem so bildhaft wie möglich. Der Text muss Emotionen wecken!
  • Schildern Sie Ihre Lösung. Sie soll am besten einfach, günstig und sehr effektiv sein. Verwenden Sie unbedingt Beweise (lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen, bauen Sie Statistiken oder vertrauensvolle Quellen ein)
  • Betonen Sie, welche Ergebnisse mit Ihrem Angebot erreicht werden können und wie schnell das geschieht.
  • Sagen Sie ganz genau, was der Besucher machen muss und was er bekommt, nachdem er „ja, ich will“ angeklickt hat.

 

Und so wir das in der Praxis gemacht…

 

Beispiel 1: Très Click

UnbenanntDas Online Magazin überzeugt mit einem unschlagbaren Argument, warum die Newsletter abonniert werden soll. Statt abgenutzten Formulierungen  – witziger und charmanter Satz, statt überladenem Design – eine schlichte Seite mit modernem Schriftart und plakativem Bild. So eine Landingpage wird garantiert nicht schnell weggeklickt!

 

Beispiel 2: Neil Patel Blog

die_besten_landingpagesDie Landingpage des weltbekannten Bloggers ist nach allen Regeln einer hervorragenden Seite gestaltet. Hier findet man alle Elemente, die die Aufmerksamkeit der Nutzer sofort fesseln und sie in kürzester Zeit zum Eintragen ins Newsletter animieren:

  • Ehrliches Statement, das neugierig macht
  • Nutzen für die Besucher
  • Ein konkretes Ergebnis, das erreicht werden kann
  • Die Zeitspanne, in der das Ergebnis zu erwarten ist
  • Einen CtA, der genau beschreibt, was der Nutzer bekommt, wenn er seine Daten eingetragen hat
  • Ein schlankes Formular nur mit zwei Datenfenster
  • Ein Datenschutz Hinweis

 

Beispiel 3: Storytelling Tool Mapme

die_besten_landingpages_mapmeDie Seite ist vor allem ein Augenschmaus. Um an die Informationen zu kommen muss man zwar die Seite scrollen, doch die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und erklärt einfach und schnell, welche Vorteile die Nutzer haben, wenn sie ihre Geschichten mit mapme erstellen. Neben namhaften Referenzen enthält die Seite zudem Informationen darüber, für welche Zielgruppen das Service besonders interessant ist. Die wichtigsten Argumente für die Nutzung sind zentral platziert, einfach beschrieben und animieren zu weiterem Scrollen um am Ende sich zu registrieren.

 

Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung Ihrer Landinpage? Dann melden Sie sich einfach bei uns unter +49 (0)711 / 48890-50. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Olga Ziesel

Olga ist PR- & Social Media Expertin der Webagentur Awantego.
Sie bloggt und schreibt außerdem im Blog der Content-Agentur Text-Center.com sowie gelegentlich im Reisemagazin.
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