07 Mrz Lead
Unter Leadgenerierung (Interessentengewinnung) versteht man das Generieren von verifizierten Kontaktdaten bzw. Adressdaten von potentiellen Interessenten für das Produkt bzw. das Angebot des werbetreibenden Unternehmens. Im Online-Marketing entspricht ein Lead dabei in der Regel einer Person, von der man zumindest den Namen und die E-Mail-Adresse kennt.
Mit Hilfe von Lead-Magneten (alternativ: gated content) wird in der Regel auf Landing-Pages ein Tausch vorgenommen: Der Interessent bekommt ein kostenfreies Gut und gibt dafür einen Teil seiner Kontaktdaten preis. Dies sind in der Regel sein Name sowie die verifizierte E-Mail. Als Lead-Magnet werden oft eBooks, PDFs, Whitepaper oder andere digitale Güter verwendet. Ebenso können aber auch die Teilnahme an Webinaren oder anderen Online-Angeboten zur Leadgenerierung genutzt werden.
Leads mit ausreichend hoher Qualität und Relevanz zu produzieren ist eine wesentliche Aufgabe im Rahmen der Neukundengewinnung.
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