Am meisten gelesen
Beiträge über Suchmaschinenoptimierung
Über die Agentur

Awantego ist eine Full-Service Internet-Marketing & Webagentur, spezialisiert auf Webdesign, Content und Suchmaschinenoptimierung.

Kreatives Webdesign für optimierte Webseiten, Homepages, Blogs und eCommerce-Webshops setzen wir am liebsten mit Wordpress für Sie um.

Wir beraten Sie zum Thema Online-Marketing und nehmen gerne Ihre Herausforderung im Internetmarketing an.

Aktuellste Beiträge der SEO-Spezialisten
Virales Marketing
1618
encyclopedia-template-default,single,single-encyclopedia,postid-1618,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Virales Marketing

Virales Marketing

Als virales Marketing bezeichnet man die Verwendung von sozialen Medien wie Facebook, Youtube oder Twitter, auf denen mediale Inhalte gezielt platziert werden und von den Anwendern der jeweiligen Plattformen weiter verbreitet werden. Dabei wird in den eigentlichen Inhalten (meist Videos oder Bilder) der eigentliche Werber erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Virales Marketing ist eigentlich eine Unterform des Guerilla Marketing. Dabei werden vor allem Video-Clips mit wenig Budget erstellt und anschließend – ähnlich einer Flaschenpost – an einigen, wenigen Stellen in den sozialen Medien platziert. Die weitere Verbreitung überläßt das werbende Unternehmen in der Regel einer Marketing-Agentur oder den Anwendern in den sozialen Medien. Dabei werden die Clips oder Bilder meist durch das Teilen und Liken bei Facebook bzw. das Re-Tweeten auf Twitter oder anderen sozialen Netzwerken weiter gegeben. Im Analog-Zeitalter hätte man vermutlich von einem Lauffeuer oder Mundpropaganda gesprochen.

Die Werbewirkung der viralen Video-Spots ist bei erfolgreichen Marketing-Maßnahmen oft sehr hoch. Allerings kann in aller Regel vorab keine Prognose darüber abgegeben werden, ob ein Video aufgrund seines Inhalt auch wirklich die gewünschte Reichweite erreicht. Als bekannte Beispiele für virale Videos gelten etwa der Video-Clip der Supermarkt-Kette Edeka („Supergeil“) oder das Video von DHL, die mit einem Youtube-Video ihre Mitbewerber regelrecht vorgeführt haben.

Eine Vorstellung von einigen erfolgreichen viralen Videos, die über die Video-Plattform Youtube mehrere Millionenen Klicks erzielt haben, finden Sie hier.

Ähnliche Einträge

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.