Am meisten gelesen
Beiträge über Suchmaschinenoptimierung
Über die Agentur

Awantego ist eine Full-Service Internet-Marketing & Webagentur, spezialisiert auf Webdesign, Content und Suchmaschinenoptimierung.

Kreatives Webdesign für optimierte Webseiten, Homepages, Blogs und eCommerce-Webshops setzen wir am liebsten mit Wordpress für Sie um.

Wir beraten Sie zum Thema Online-Marketing und nehmen gerne Ihre Herausforderung im Internetmarketing an.

Aktuellste Beiträge der SEO-Spezialisten
Werbeagentur - das Marketing-Lexikon
3797
encyclopedia-template-default,single,single-encyclopedia,postid-3797,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Werbeagentur

"Innenansicht" einer Werbeagentur

Werbeagentur

Als Werbeagentur bezeichnet man eine (Dienstleistungs-)Firma, die für ihre Auftraggeber die Konzeption, Planung, Gestaltung und vor allem Durchführung von Werbemaßnahmen bzw. Kommunikationsmaßnahmen übernimmt. Weniger gläufig ist der Begriff Marketing-Agentur.

Dabei unterscheidet man häufig nach sog. Full-Service-Agenturen und spezialisierten Agenturen, die sich etwa auf ein Teilgebiet des Marketings konzentrieren. Eine Full-Service Agentur bietet für den Kunden alle Marketing-Leistungen aus einer Hand, so daß der (Firmen-)Kunde idealerweise nur einen Ansprechpartner für alle Fragen des Marketing bzw. der Werbung hat.

Spezialisierte Werbeagenturen

Beispiele für spezialisierte Agenturen

Daneben bestehen je nach bedienter Klientel oder nach Branchenausrichtung spezialisierte Angebote, etwa für Handwerker, Industrie- und Firmenkunden oder Konsumgüter-Anbieter. Die meisten Agenturen haben ihren Sitz in einer bestimmten Region oder Großstadt (z.B. Werbeagentur im Großraum Stuttgart).

Generell wird bei Agenturen schwerpunktmäßig nach der Marketing-Ausrichtung für Firmenkunden (B2B – Business to Business) und dem Konsumgütermarketing (B2C – Business to Consumer) unterschieden. Je nach primärem Werbekanal unterscheidet man häufig auch noch zwischen Online-Marketing, Radio- und Fernseh-Agenturen.

In Deutschland dominieren neben wenigen sehr großen Werbeagenturen die Inhaber-geführten mittleren und kleinen Agenturen mit Umsätzen zwischen wenigen 100.000 € pro Jahr und einigen Mio € Umsatz pro Jahr.

Strukturen einer Werbeagentur

Annähernd alle mittleren und größeren Agenturen haben eine in etwa ähnliche Organisationsstruktur: Neben dem Berater (auch Kontakter), der den Kunden betreut bzw. akquiriert, sind vor allem Projektmanager und Kreativ-Direktoren bzw. Art-Direktoren (engl. Art Director) anzutreffen.

Je nach Ausrichtung der Agentur arbeiten an den jeweiligen Kundenprojekten meist Texter, PR-Spezialisten, Designer, Grafiker, Illustratoren, Fotografen aber auch (Medien-)Informatiker, Psychologen und Quereinsteiger. In Online-Marketing Agenturen arbeiten außerdem häufig Spezialisten für die die Themem Suchmaschinen-Optimierung, Social Media oder Video-Filmer zusammen.

In den allermeisten Agenturen sind häufig Praktikanten und Volontäre anzutreffen, die sich meist später auf einen der oben genannten Berufe in der Werbeagentur spezialisieren bzw. auf diesen vorbereiten.

"Innenansicht" einer Werbeagentur

„Innenansicht“ einer Werbeagentur

Auf dem Markt der Werbeagenturen in Deutschland haben sie neben den Inhaber-geführten Agenturen, die meist in einer Metropole oder großen Region zuhause sind, einige wenige Netzwerke von lose verbundenen Dienstleistungsgruppen etabliert.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.