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Tipp der Woche: B2B Social Media Strategien müssen weiter ausgebaut werden!
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Tipp der Woche: B2B Social Media Strategien müssen weiter ausgebaut werden!

B2B Social Media Kommunikation

Tipp der Woche: B2B Social Media Strategien müssen weiter ausgebaut werden!

B2B Social Media Kommunikation

 

B2B Social Media Kommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unternehmen kommunizieren immer mehr via Social Media und setzen dabei meistens auf Facebook und Twitter. Aber auch an Instagram tasten sich B2B Unternehmen heran. Doch es gibt deutliche Unterschiede in der Nutzung. Während IT, Transport und Logistik-Unternehmen aktiv Ihre Social Media betreiben, verfassen Unternehmen aus der Optik-, Medizin- und Messtechnik-Branchen immer weniger Posts. Nichtdestotrotz wird B2B Social Media Kommunikation immer mehr in die Marketing-Strategie der Unternehmen integriert und soziale Netzwerke reagieren mit neuen Angeboten darauf.

Fast täglich bekommen wir News von Facebook und Co, die neue Produkte und Features einführen, die für B2B Unternehmen von großer Bedeutung sein könnten. Doch welche davon werden wirklich bei Social Media in der Zukunft dominieren und welche sind für B2B Unternehmen nicht relevant? Social Media Agenturen empfehlen: Es lohnt sich auf jeden Fall folgende zwei News im Auge zu behalten und die eigene Social Media Strategie ggf. danach anzupassen.

FACEBOOK SIGNAL
Eine der interessantesten Neuheiten wird mit sicherlich die Einführung von Facebook Signal sein, einem neuen Recherchetool für Journalisten. Es soll den Journalisten die Suche nach Inhalten erleichtern, indem es zum Beispiel anzeigt, welche Themen auf Facebook und Instagram momentan viel diskutiert und geteilt werden. Unternehmen und Marken bleiben erst mal ausgeschlossen, das Tool wendet sich ausschließlich an Journalisten und soll ihnen helfen, eine sozusagen personalisierte Nachrichtenseite zu erstellen. Neben Trend-Themen und den dazugehörigen Beiträgen in chronologischer Reihenfolge werden dort auch die Rankings von den meist erwähnten Seiten und die thematisch verwandte Facebook-Beiträge gezeigt. Die Option ist noch nicht öffentlich verfügbar, doch auf meedia.de  können Sie die ersten Screenshots sehen.

ADVERTISING AUF INSTAGRAM
Instagram wird auch in Zukunft eine große Rolle für die B2B Kommunikation spielen, sagen Social Media Experten. In den USA profitieren Unternehmen bereits seit 2013 von der Möglichkeit, ihre Produkte zu bewerben. Seit diesem Jahr ist die Option auch für die deutschen Unternehmen zugänglich. Im September werden neben bereits bekannten Carousel Ads neue Formate eingeführt. Mit diesen neuen Werbeformaten werden Unternehmen künftig ihre Werbung für mehrere Marketingziele einsetzen können: von einem höheren Bekanntheitsgrad über mehr Besucher für die Website bis hin zu mehr Verkäufen. Die einzige Voraussetzung für erfolgreiches Instagram-Marketing sind hochwertige Bilder, die die Unternehmenswerte wiederspiegeln. Wir geben Ihnen gerne ein paar hilfreiche Tipps zu diesem Thema.

Olga Ziesel

Olga ist PR- & Social Media Expertin der Webagentur Awantego.
Sie bloggt und schreibt außerdem im Blog der Content-Agentur Text-Center.com sowie gelegentlich im Reisemagazin.
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